Neue ProWork-Broschüre „Inklusion ist unser Auftrag“

Februar 15, 2022

Zwei FAB ProWork Mitarbeiter*innen schauen in die Kamera.

„Mit der neuen Broschüre machen wir sichtbar, was für uns schon längst selbstverständlich ist. Denn Inklusion heißt für uns in Beziehung und in Kontakt zu den Kolleg*innen zu sein, es bedeutet aber auch Selbständigkeit und selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Beeinträchtigung zu ermöglichen“, betont Mag. Günther Dachs, Geschäftsfeldleiter von FAB ProWork.

Bei FAB ProWork sind über die Jahre ganz besondere Arbeitsplätze entstanden. Jedes der acht Werke an den Standorten Linz, Wels, Steyr, Vöcklabruck, Ried und Braunau hat durch die Aufträge und Kooperation mit langjährigen Kund*innen seinen individuellen örtlichen Charakter entwickelt.

Es wird in heterogenen Arbeitsgruppen gearbeitet, man hat einen regen Austausch mit Kund*innen und Lieferant*innen, besucht inklusive Weiterbildungen und pflegt ein offenes Klima in der Belegschaft.

Gibt es Interesse für andere Berufe bietet ProWork auch die Möglichkeit über begleitete Arbeitskräfteüberlassung in anderen Unternehmen tätig zu werden. ProWork beschäftigt auf diese Weise 230 Mitarbeiter*innen mit Beeinträchtigung in mehr als 100 oberösterreichischen Betrieben, weitere 67 Mitarbeiter*innen arbeiten in Sozialfirmen von FAB sowie anderen Unternehmensteilen der BBRZ GRUPPE.

Genauso wie in den Werken von FAB ProWork wird auch im Bereich der Geschützten Arbeit in Betrieben und Sozialfirmen Inklusion großgeschrieben.

Lesen Sie mehr darüber in der neuen Inklusionsbroschüre von FAB ProWork